Letzte Aktualisierung: 31. Dezember 2004
Die Lokomotiven der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen

Die königlich Bayerischen Staatseisenbahnen hatten bis 1920 (Gründung der Deutschen Reichsbahn) drei verschiedene Bezeichnungen für ihre Lokomotiven:

I.)    alte bayerische Bezeichnungen für Lokomotiven bis ~1900:
           A I - A V                     ungekuppelte Lokomotiven mit Schlepptender
           AA I                            ungekuppelte Lokomotiven mit Verspannachse
           B I - B XI                    zweifach gekuppelte Lokomotiven mit Schlepptender
           BB I - BB II                2x 2/2-gekuppelte Mallet-Lokomotiven
           C I - C VI                    dreifach gekuppelte Lokomotiven mit Schlepptender
           D I - D XII                  zwei. und dreifach gekuppelte Tenderlokomotiven
           E I                               vierfach gekuppelte Lokomotiven mit Schlepptender

II.)   alte pfälzische Bezeichnungen für Lokomotiven bis ~1909:
           P 1 bis P 5                    Lokomotiven mit Schlepptender und Tenderlokomotiven für Reisezüge
           G 1 bis G 5                   Lokomotiven mit Schlepptender für Güterzüge
           T 1 bis T 5                   Tenderlokomotiven für Verschiebe- und Nebenbahnen
           L 1 und L 2                  Tenderlokomotiven für schmalspurige Lokalbahnen

III.)  neue bayerische Bezeichnungen ab ~1900 (ab ~1910 auch für die pfälzischen Lokomotiven):
          S 2/5, 2/6, 3/5, 3/6         Schnellzuglokomotiven
          P 2/4, 3/5                      Personenzuglokomotiven
          G 3/3, 3/4, 4/5, 5/5        Güterzuglokomotiven
          Pt 2/3, 2/4, 2/5, 3/6        Personenzugtenderlokomotiven
          Gt 2x 4/4                       Güterzugtenderlokomotiven
          R 3/3, 4/4                      Tenderlokomotiven für Verschiebedienst
          PtL 2/2, 3/3, 3/4             Personenzugtenderlokomotiven für Lokalbahnen
          PtzL 3/4                        Personenzugtenderlokomotiven für Zahnradstrecken
          Pts 2/2, 3/3, 3/4              Personenzugtenderlokomotiven für Schmalspurbahnen
          GtL 4/4, 4/5                   Güterzugtenderlokomotiven für Lokalbahnen
          Gts 4/4, 2x 3/3               Güterzugtenderlokomotiven für Schmalspurbahnen

Außerdem gab es noch elektrisch betriebene Lokomotiven EP 3/6 und Triebwagen MBCi - MPL



Quellen:    Scheingraber, Günther:   Deutsche Eisenbahnen - Typenskizzen und Schnitte; Band 3: Lokomotiven und Wagen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen; erschienen 1968 bei der Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, W. Keller & Co., Stuttgart
                Spielhoff, Lothar:   Länderbahn-Dampflokomotiven - Band 2: Baden, Bayern, Pfalz und Württemberg; erschienen 1995 bei Weltbild Verlag GmbH, Augsburg; ISBN 3-89350-819-8
                EisenbahnJournal:   Bayern-Report - Bände 4-9; erschienen 1993-2001 im Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck

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