Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2005
Die Lokomotiven der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen
Elektrische Triebwagen der Gattungen MBCi - MPL
(sortiert nach Gattung in alphabetischer Reihenfolge)

Anmerkungen:
1.) Das Jahr der Abnahme einer Lokomotive durch die K.Bay.Sts.B. muß nicht zwangsläufig mit dem Baujahr der Lok beim Hersteller zusammenfallen!
2.) Ausmusterung muß nicht bedeuten, daß die Lokomotiven verschrottet wurden! Aufgrund der Verpflichtungen aus dem Friedensvertrag von Versailles wurden ab 1919 zahlreiche Lokomotiven aus dem Deutschen Reich an andere Kriegsteilnehmer überstellt (z.B. Belgien, Frankreich, Polen und Rumänien) und wurden hier noch lange eingesetzt. Außerdem wurden Lokomotiven nach dem I. + II. Weltkrieg als Kriegsverluste aus den Inventarlisten herausgenommen.
3.) Auch nach dem faktischen Ende der (K.)Bay.Sts.B. (ab 1.April 1920) wurden die Lokomotiven und Triebwagen noch genutzt. Daher sind in u.a. Daten die tatsächlichen Ausmusterungsdaten der Lokomotiven aufgeführt, auch wenn dieses erst in die Zeit de Deutschen Reichsbahn oder Deutschen Bundesbahn fiel.

Dampftriebwagen Gattung MBCi Gattung MBCi

Elektrischer Triebwagen Gattung MBCL Gattung MBCL

Dampftriebwagen Gattung MCCi
Gattung MCCi

Elektrischer Gütertriebwagen Gattung MPL
Gattung MPL


Quellen:    Scheingraber, Günther:   Deutsche Eisenbahnen - Typenskizzen und Schnitte; Band 3: Lokomotiven und Wagen der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen; erschienen 1968 bei der Franckh'sche Verlagsbuchhandlung, W. Keller & Co., Stuttgart
                EisenbahnJournal:   Bayern-Report - Bände 4-9; erschienen 1993-2001 im Hermann Merker Verlag GmbH, Fürstenfeldbruck

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