Letzte Aktualisierung: 05. Februar 2006

Die Geschichte der
Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen


Die Zeit der Postkutschenreisen
Erlebnisse des Baron von Gravenreuth

von Jürgen Pepke

Der bayerische Gesandte in Wien, Baron von Gravenreuth, weiß 1803 seiner Frau von einer Fahrt von München nach Freising zu berichten:

"Die Straßen waren in einem Zustand, von dem Du Dir so schnell keine Vorstellung machen kannst. Ich dachte, ich würde die Domtürme von Freising nicht mehr lebend sehen. Siebenmal sind wir bisher umgekippt, und es war wirklich eine besondere Fügung meines Schutzengels, daß ich jedesmal mit heilen Knochen unter der Kutsche hervorkam. Es war wirklich ein bißchen arg; wenn nicht mein guter Baldringer mit lautem Geschrei jedesmal vom Bock gesprungen wäre und mich so gewarnt hätte, ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre. Die Straße nach Moosburg soll besser sein. Ich bin ganz gerädert und wäre froh, wenn wir morgen vielleicht nur dreimal umwerfen würden."


Quellen: Erwin Maderholz: Hoch auf dem gelben Wagen - Geschichte und Geschichten um die Postkutsche; W.Ludwig Buchverlag GmbH&Co.VerlagsKG

zurück zur "Postkutschenreise"

© 2006    by J. Pepke