Letzte Aktualisierung: 27. August 2006
  Letzte Überprüfung der Links: 27.August 2006
Links Museumsbahnen

Bayern
Das Nürnberger Verkehrsmuseum hat nicht nur Originallokomotiven und -wagen aus der Epoche I, sondern auch eine hervorragende Bibliothek, in der man viele Informationen erhalten kann. http://www.dbmuseum.de/
In der Zeit zwischen 1903 und 1906 errichteten die Königlich Bayerischen Staatsbahnen auf dem Hochfeld in Augsburg auf einem rund 24 Hektar großen Areal ein großzügiges und modernes Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerk. Der gemeinnützige „Förderverein Bahnpark Augsburg“ hat für den Teilbereich des nördlichen Rundhauses und der Dampflokhalle unter dem Titel „Bahnpark Augsburg“ ein Nutzungskonzept entwickelt.
http://www.bahnpark-augsburg.de/
Im Museum des Localbahnvereins in Bayerisch-Eisenstein ist seit dem 16. Mai 2004 eine Ausstellung über die bayerische Ostbahn zu sehen! http://www.localbahnverein.de/
Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen; leider mit nicht mehr fahrtauglicher S3/6! :-(
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/

Das Deutsche Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt wird von einem Zweckverband, bestehend aus Bezirk Oberfranken, Landkreis Kulmbach und Gemeinde Neuenmarkt getragen. Rund 60.000 Besucher jährlich zeugen von der enormen Attraktivität des Museums und bestätigen den erfolgreichen Mitteleinsatz, den die Museumsträger in Auf- und Ausbau der Einrichtung investiert haben.

http://www.dampflokmuseum.de
Hessen
Seit über 30 Jahren besteht das Eisenbahnmuseum in Darmstadt - Kranichstein. Über 40 Triebfahrzeuge und 150 Wagen gehören zum Bestand. Außerdem veranstaltet das Museum jährlich die berühmten Kranichsteiner Eisenbahntage.
http://www.museumsbahn.de
Nordrhein-Westfalen
Der Triebwagen elT1801a/b im Museums-Bw Haltingen.
http://www.museumstriebwagen.de/
Museums-Eisenbahn Minden
Eingetragener Verein - Mitglied im Verband Deutscher Museums-und Touristikbahnen(VDMT)
Fahrten auf den Mindener Kreisbahnen und der Wittlager Kreisbahn (VLO)

http://www.vereine.minden.de/mem/mi-preußenzug.htm
Sachsen
Das Verkehrsmuseum in Dresden bietet nicht nur Lokomotiven und Waggins sondern auch mit Autos, Straßenbahnen, Schiffen.und der Luftfahrt! http://www.verkehrsmuseum.sachsen.de/index.htm
Frankreich
Das "Musée Français du Chemin de Fer" verfügt zwar über die wahrscheinlich größte Sammlung von Lokomotiven (ca. 100 Stück) aber leider nicht über eine eigene Homepage! Daher hier ein Link zur deutschen Seite des Adalbert-Stifer-Gymnasiums in Passau, die sehr ausführlich über dieses Museum berichtet.
http://www.asg-passau.de/1998-99/projekt98-frankreich/p29_2.htm

ACHTUNG: Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Website Links zu anderen Seiten im Internet gelegt und für all diese Links gilt: "Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner, dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt also für alle auf meiner Website angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."

zurück zur Hauptlinkseite

© 2004    by J. Pepke