Letzte Aktualisierung: 07. September 2008
Eisenbahnstrecken in Bayern (linksrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Sattelmühle - Elmstein (Eröffnung 23.01.1909)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Sattelmühle - Elmstein

          Die Lokalbahn ist eine Fortsetzung der im Jahre 1902 erbauten Flügelbahn für Wagenladungsverkehr Lambrecht - Sattelmühle.
          Sie zweigt am südlichen Ende der bisherigen Ladestelle Sattelmühle - jetzt Bahnhof Sattelmühle = Esthal - ab, folgt der Talstraße Lambrecht - Elmstein, überschreitet hiebei zweimal den Speyerbach und erreicht den Bahnhof Ersenstein. Von dort folgt sie, zum dritten Male den Speyerbach übersetzend, den Windungen des östlichen Berghanges bis zum Bahnhof Breitenstein i Pf, verläuft dann auf der linken Talseite weiter, überschreitet in einem großen Bogen zweimal das enge Tal und führt dann zum Bahnhof Helmbacher = Sägmühle. Gleich darauf wird der Speyerbach zum sechsten Male überbrückt.
          Bei der Einmündung des Helmbachtals in das Speyerbachtal überquert die Bahnlinie die Helmbacher Talstraße und folgt bis zur siebenten Speyerbachbrücke der Talstraße nach Elmstein.
          Mit einer Steigerung von 14,42 %o wird dann die Wehrhöhe der oberen Helmbacher Sägemühle gewonnen. Nachher zieht sich die Bahnlinie längs des Berghanges der linken Talseite hin bis zur achten Speyerbachbrücke. Durch scharfe Talkrümmungen gezwungen, wechselt die Bahn wiederholt die Talseite, überschreitet hiebei dreimal den Speyerbach und endigt dann in dem Endbahnhof Elmstein.
          Die ganze Länge der Bahnlinie beträgt 9 550 m, nach der Luftlinie gemessen 6 900 m.
          Die Ausgangsstation hat eine Seehöhe von 174,700; die Endstation eine solche von 218,412 m, diese liegt also um 43,712 m höher.
          Der kleinste Krümmungshalbmesser, der fast durchwegs angewendet ist, mißt 170 m.
          Die größte Steigung in der Richtung Sattelmühle - Elmstein beträgt 15 %o in der entgegengesetzten Richtung 7,647 %o. Die verlorene Steigung beträgt 4,275 m.
          Außer der Endstation Elmstein wurden die Bahnhöfe Sattelmühle = Esthal, Ersenstein, Breitenstein i Pf und Helmbacher = Sägmühle errichtet. Die Bahnlinie bewegt sich in der Buntsandsteinformation.
          Die geförderten Erdmassen betrugen rund 100 956 cbm oder 10,6 cbm für das Meter Bahnlänge.
          An größeren Kunstbauten sind hervorzuheben:
               die 11 Speyerbachbrücken mit 8,55 - 11,00 m Lichtweite (7 dieser Brücken sind Betonbogen, 1 ist ein Bruchsteinbogen, 3 sind Betoneisenkonstruktionen), ferner die in Beton gewölbte Wegüberführung über den Felseinschnitt bei Appenthal. 1,20 - 3,70 m.
               Zum Bahnhof Elmstein waren von der Gemeinde Elmstein 2 Zufahrstraßen mit einer Gesamtlänge von 466,50 m und eine Brücke mit 7,30 m Lichtweite zu erbauen.
          Die Zufahr= und Ladestraßen zu Ersenstein, Breitenstein i. Pf. und Helmbacher = Sägmühle wurden mit Ausnahme der Erdarbeiten von den Talstraßen = Interessenten hergestellt.
          Die Gleisbettung besteht aus einer Sandsteinschüttung und Melaphyrkleinschlag.
          Für den Oberbau wurden Schienen der Form V auf hölzernen Querschwellen verwendet.
          Mit dem Bau der Linie wurde am 6. Januar 1908 begonnen. Der  Betrieb wurde am 23. Januar 1909 eröffnet.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1909.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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