"... Die Staatsregierung beabsichtigt, noch vor dem 1. April dieses Jahres, dem voraussichtlichen Zeitpunkt der Eisenbahn=Verreichlichung, dem Landtage eine Vorlage über den Bau neuer Lokalbahnen zugehen zu lassen, allerdings nicht zu dem Zwecke, um vom Landtage die Mittel für die Ausführung zu fordern, sondern um ihm Gelegenheit zu geben, sich noch vor der Verreichlichung über die zunächst als bauwürdig zu erachtenden Bahnlinien auszusprechen. An der Hand dieser Vorlagen wird die Regierung sich dann wegen der Erbauung dieser Bahnen an das Reich wenden. Was den Umfang der Vorlage anlangt, so gedenken wir ihn so zu bemessen, als wenn die bayerischen Staatseisenbahnen noch selbständig wären und der Bayerische Landtag hierfür die Mittel noch zu genehmigen hätte. Hier kommt in Betracht auf der einen Seite, daß der bayerische Lokalbahnbau noch nicht als abgeschlossen gelten kann, daß seit den letzten Jahre vor dem Kriege Mittel für die Erweiterung des Bahnnetzes nicht mehr gefordert oder bewilligt wurden und daß noch zahlreiche Bestrebungen vorliegen, die mit Recht der Verwirklichung harren. Andererseits ist aber auch zu betrachten die außerordentlich üble, um nicht zu sagen verhängnisvolle finanzielle Lage von Staat und Reich, besonders im Eisenbahnwesen. Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich ihnen mitteile, daß die preußischen Eisenbahnen für das Jahr 1919 mit einem Defizit von 6 Milliarden Mark und die bayerischen Eisenbahnen mit einem Defizit von gegen 600 Millionen Mark abschließen. ..." |
"... Der Landtag wolle beschließen, den Vorschlägen in der Denkschrift über den Ausbau des bayerischen Bahnnetzes zuzustimmen mit nachstehenden Änderungen: 1. Die Linie Beilngries - Kinding mit dem Umbau der Schmalspur von Kinding nach Eichstätt ist unter die "Übersicht der Bahnlinien, deren Bauwürdigkeit die bayerische Staatsregierung anerkennt und für deren baldige Erbauung ein dringliches Bedürfnis gegeben ist" als 7a aufzunehmen. 2. Die Bahnlinie Thannhausen (Mindel) - Kirchheim ist in die Gruppe II der Denkschrift einzureihen. 3. Der Vortrag zu Abschn. III Nr. 15 (Seite 9) "Treuchtlingen - Rennslingen" ist abzuändern in "Treuchtlingen - Roitenbach - Altdorf". ..." |
Linienplan mit den gewünschten Erweiterungen im Lokalbahnnetz im rechtsrheinischen Bayern |
Linienplan mit den gewünschten Erweiterungen im Lokalbahnnetz in der bayerischen Pfalz |