Letzte Aktualisierung: 01. Februar 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Trostberg - Garching (Eröffnung 15.11.1910)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Trostberg - Garching

          Die Lokalbahn verläßt den auf der rechten Seite des Alztales liegenden Bahnhof Trostberg in nordöstlicher Richtung, biegt dann sogleich gegen Nordwesten ab, überquert das Alztal unter Überkreuzung der Distriktstraße von Trostberg nach Deinting, des Alzflusses und eines Werkkanales, und zieht dann entlang dem westlichen Hange des Alztales zwischen der Staatstraße von Trostberg nach Altötting und dem erwähnten Werkkanale in hauptsächlich nördlicher Richtung, dem Alztale folgend, bis km 25,3, hier wendet sich die Bahn von dem Werkkanale ab, überkreuzt sodann die Staatstraße Trostberg - Altötting und folgt dieser Straße in dem sich nun etwas weiternden Alztale.
          Vor der Ortschaft Tacherting wird die westlich nach Emertsham führende Distriktstraße, im weiteren Verlauf der Bahn auch die nach Peterskirchen führende Distriktstraße überkreuzt.
          Unterhalb der Einöde Wiesmühl wird noch die von der Staatstraße westlich gegen Engelsberg abzweigende Distriktstraße überquert. In dem nun wieder engeren Tale ersteigt die Bahn den westlichen Talhang und erreicht dann sogleich die Endstation Garching und damit den Anschluß an die Hauptbahn von Mühldorf nach Freilassing.
          Das Alzflußbett wurde durch Anlage beiderseitiger Flutmulden auf je rund 100 m ober= und unterhalb der Brücke bei km 22,172 erweitert, wobei die bereits vorhandenen Uferbefestigungen entsprechend geändert wurden.
          Zum Haltepunkt nebst Ladestelle Muffenmühle, sowie zur Haltestelle Wiesmühl a Alz wurden die Zufuhrstraßen von den Interessenten erbaut.


Hinweis: Der Text wurde im Original wiedergegeben, inhaltliche oder sonstige Fehler befinden sich bereits im Originaldokument!

Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1910.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

zurück zur Übersichtsseite

© 2009 by J. Pepke