Letzte Aktualisierung: 11. Oktober 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Oberviechtach - Schönsee (Eröffnung 01.08.1913)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Oberviechtach - Schönsee

          Die Lokalbahn verläßt als Fortsetzung der Lokalbahn Nabburg - Oberviechtach den Bahnhof Oberviechtach am nordöstlichen Ende, kreuzt unmittelbar nach Ausfahrt aus diesem Bahnhofe die Distriktsstraße Oberviechtach - Neunburg, führt unter Beibehaltung der Nordostrichtung und mit 25 %o Höchststeigung dicht an der in der Steuergemeinde Tressenried liegenden Käfermühle vorüber und ereicht nach einer kurzen südlichen und sodann nördlichen Ausbiegung die Wasserscheide zwischen Murach und Ascha, woselbst der Bahnhof Lind liegt.
          Im weiteren Verlaufe senkt sich die Bahn, in südlicher und östlicher Richtung an Lind vorübergehend, mit dem Größtgefälle von 25 %o ins Hornmühltal hinab, wobei sie die Distriktsstraße Lind - Schneeberg überkreuzt und das Hornmühltal auf einem 6 m hohen Damm überschreitet. Die Bahn wendet sich alsdann in mäßigem Gefälle gegen Süden, durch deren Verlauf die Verlegung der Distriktsstraße Lind - Schneeberg westlich der Bahn bedingt ist.
          Die südliche Richtung beibehaltend überfährt die Bahn, in mäßiger Steigung am Schneeberg vorüberziehend, das Aschatal und erreicht mit 25 %o Größtsteigung an ihrer südlichsten Ausbiegung nach Kreuzung der Distriktsstraße Schneeberg - Winklarn den Bahnhof Winklarn. Kurz nach Ausfahrt aus dieser Verkehrsstelle wendet sich die Bahn gegen Norden und gewinnt mit einer kurzen Steigung von 25 %o das linksseitige Talgehänge der Ascha. Nun führt sie, die nördliche Richtung beibehaltend, diesem Gehänge entlang zuerst wagrecht, dann in mäßiger Steigung am Aschahof vorbei, woselbst sie die Distriktsstraße Schneeberg - Gaisthal kreuzt, erreicht dann zuerst in wagrechter Lage, dann mit mäßiger und zuletzt mit 20 %o Steigung nach abermaliger Überschreitung der Distriktsstraße Schneeberg - Gaisthal den Bahnhof Gaisthal. Nunmehr steigt die Bahn, in nördlicher Richtung an Gaisthal und Gaisthalerhammer vorüberziehend, am linken Talgehänge der Ascha mit der Größtsteigung von 25 %o weiter und erreicht kurz vor der Steuergemeindegrenze Gaisthal Weiding nächst Rosenhof die Privatladestelle Wolf.
          Von hier ab zieht die Bahn mit der Höchststeigung von 25 %o in östlicher Richtung auf dem linken Aschatalgehänge weiter, wobei sie nächst Rosenhof in scharfem Bogen zwei Einbuchtungen auf höheren Dämmen überschreitet und den zwischen diesen liegenden, etwa 10 m tiefen Felseinschnitt durchfährt. Alsdann überschreitet die Bahn in größerem Bogen, nächst Wilhelmsthal wieder in die Nordrichtung übergehend auf 8,0 m hohen Damme die Taleinsenkung des Agnesbächleins und durchbricht, sich vorher dem starkgefalteten Gelände anpassend, mit 15 %o Steigung kurz vor der Verlegung der Distriktsstraße Gaisthal - Schönsee nächst Oberrosenthal einen 17 m hohen Felskopf.
          Die Bahn zieht sodann in östlicher Richtung und geringer Steigung an Muckenthal vorbei, wendet sich in scharfem Bogen wieder gegen Norden und überschreitet kurz vor der Kreuzung der Distriktsstraße Gaisthal - Schönsee die Ascha. Oberhalb Muckenthal, wo sich das Tal erweitert, führt die Bahn nach Überschreitung eines Werkgrabens in mäßiger Steigung und kleineren Krümmungen in dem rechtsseitigen Gehänge der Ascha entlang bis zu der am Ortsverbindungsweg Schönsee - Schwand am Westende der Stadt angelegten Endstation Schönsee.
          Die Bahnlinie bewegt sich in der Urgebirgsformation. Die ungebundenen Abträge bestehen aus lehmigen Bodenarten, Gneisgrus und anderen Verwitterungsprodukten, die gebundenen vorwiegend aus Gneis.
          Zum Endbahnhof Schönsee wurde von der Stadtgemeinde Schönsee außerhalb der Bahngrenzen der Ortsverbindungsweg Schönsee - Schwand zur Zufuhrstraße umgebaut. Die Kosten der Befestigungen der innerhalb der Bahngrenzen befindlichen Zufuhr = und Ladestraßen wurden für sämtliche Verkehrsstellen von den beteiligten Gemeinden getragen.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1913.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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