Letzte Aktualisierung: 31. Januar 2010
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Neunburg vorm Wald - Rötz (Eröffnung 07.08.1915)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Neunburg vorm Wald - Rötz

          Die Lokalbahn Neunburg vorm Wald - Rötz schließt südwestlich vor dem nunmehr aufgelassenen Endbahnhof Neunburg vorm Wald an die Lokalbahn Bodenwöhr - Neunburg an, verläßt diese in einem nach Osten gerichteten Bogen und überschreitet dann in der Richtung gegen Rötz das Tal des Rötzer=Baches, wendet sich hierauf nach Norden, überquert bei km 11,579 die Distriktsstraße Neunburg - Neukirchen, durchschneidet den an der Ostseite der Stadt Neunburg vorm Wald befindlichen oberen Torweiher, überschreitet bei km 11,756 die Staatsstraße Sulzbach - Rötz und bei km 12,901 die Distriktsstraße Neunburg - Kröblitz und erreicht, der Schwarzach folgend, die Ortschaft Kröblitz. Nun wendet sich die Bahn nach Nordosten, fährt an den Glasschleifen Unter=, Mittel= und Obermurntal vorbei, verläuft dann, der Distriktsstraße Neunburg - Thannstein folgend, in östlicher Richtung, überschreitet hierauf bei km 16,412 die Distriktsstraße Neunburg - Thannstein, verfolgt dann südöstliche Richtung bis Frankenschleife und hierauf eine kurze Strecke östliche Richtung, wendet sich dann den Biegungen des Schwarzachtales folgend nach Süden, kreuzt bei Eixendorf nochmals die Staatsstraße Sulzbach - Rötz, wendet sich nach der Ortschaft Eixendorf in großem Bogen nach Osten, fährt an dem Hammerwerk Seebarn und der Glasschleife Obermühle vorbei und wendet sich alsdann nach Norden, die Glasschleifen Höllmühle und Wutzschleife berührend, um alsdann in östlicher, südlicher und östlicher Richtung dem Laufe der Schwarzach folgend die Endstation Rötz (446,75 m NN) zu erreichen. Der alte Bahnhof in Neunburg vorm Wald mußte aufgelassen und an anderer Stelle neu errichtet werden.
          Mit Industriegleisen sind auf freier Strecke zwischen Kröblitz und Frankenschleife die drei Glasschleifen Ober=, Mittel= und Untermurntal durch eine gemeinsame Gleisanlage, zwischen Hillstett und Rötz die Glasschleife Wutzschleife angeschlossen.
          Die Bahnlinie bewegt sich in ihrer ganzen Ausdehnung im (Granit) Urgebirge.
          Zur Haltestelle Frankenschleife ist auf Rechnung der Distriktsgemeinde Neunburg die Zufuhrstraße mit einer 30 m im Lichten weiten gewölbten Brücke erbaut worden.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1915.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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