Letzte Aktualisierung: 09. Dezember 2007
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Miltenberg - Stadtprozelten (Eröffnung 21.05.1906)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Miltenberg - Stadtprozelten

          Die Lokalbahn verläßt die Station Miltenberg am östlichen Ende zunächst der Mudbrücke, wendet sich sofort dem Main zu, überschreitet diesen Fluß schräg zur Flußrichtung und verläuft auf dessen rechter Seite bis Stadtprozelten.
          Die Länge der Bahnlinie zwischen den Stationen Miltenberg und Stadtprozelten beträgt 20,42 km, nach der Luftlinie gemessen rund 15,4 km. Der Bahnhof Miltenberg liegt 128,03 und der Endbahnhof Stadtprozelten 136,0 m über N.N.; letzterer somit um 8,03 m höher als die Ausgangsstation. Die verlorenen Steigungen betragen 14,55 m. Der kleinste Krümmungshalbmesser mißt 200 m. Die größte Steigung in der Fahrtrichtung nach Miltenberg beträgt 5 %o, in der Richtung nach Stadtprozelten 10 %o. Letztere Steigung ist nur auf eine kurze Strecke zunächst dem Bahnhofe Miltenberg vorhanden. Sie kann durch einen späteren Umbau gleichfalls auf 5%o ermäßigt werden.
          Außer dem Bahnhofe Stadtprozelten gelangten als Haltestelle mit Güterabfertigung zur Ausführung: Miltenberg rechts des Mains, Bürgstadt, Freudenberg, Reistenhausen = Fechenbach und Dorfprozelten.
          Die Bahnlinie bewegt sich in ihrer ganzen Ausdehnung im Gebiete der Buntsandsteinformation; die zu bewegenden Erdmassen betrugen rund 368 500 cbm oder 18,5 cbm für das Meter Bahnlänge.
          An größeren Kunstbauten waren auszuführen:
          Die Mainbrücke bei Miltenberg, bestehend aus 4 mit eisernen Fachwerksträgern überbauten Öffnungen, von welchen eine die Lichtweite von 62 m, eine weitere eine solche von 42 m und zwei die Lichtweite von 36 m erhielten;
          6 gewölbte Wegunterführungen, wovon eine 4 m, die übrigen 6,0 m Lichtweite besitzen;
          12 Wegunterführungen mit Betoneisenüberbauten und je 1 Öffnung mit Lichtweiten zwischen 4 und 7,5 m;
          2 Wegunterführungen mit Betoneisenüberbauten für je 2 Öffnungen von 10 und 11,5 m Gesamtlichtweite;
          2 Wegbrücken mit Betoneisenüberbauten von 3 und bezw. 5 m Lichtweite;
          2 Bahnbrücken mit Betoneisenüberbauten für je 1 Öffnung von 3 bezw. 5 m Lichtweite;
          1 Bahnbrücke mit Betoneisenüberbau für 2 Öffnungen bei einer Gesamtlichtweite von 10 m; ferner
          1 gewölbte Bahnbrücke mit 8,6 m Lichtweite.
          Die übrigen Kunstbauten bestehen aus 22 teils überdeckten, teils gewölbten Bahndurchlässen und einer großen Anzahl von Zementrohrdurchlässen.
          Kurz vor Dorfprozelten war die Verlegung der Distriktstraße Reistenhausen - Kreuzwertheim auf 700 m Länge erforderlich.
          Die Gleisbettung ist teils aus hiesigem Grubensand, teils aus Mainkies hergestellt.
          Zum Oberbau sind Stahlkopfschienen aus umgebauten Strecken der Hauptbahnen zumeist der Form I auf Holzquerschwellen verwendet worden.
          Mit dem Bau der Linie wurde im Jahre 1904 begonnen, die Linie selbst am 21. Mai 1906 eröffnet.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1906.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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