Letzte Aktualisierung: 13. September 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Floß - Flossenbürg (Eröffnung 01.05.1913)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Floß - Flossenbürg

          Die Lokalbahn verläßt den Anschlußbahnhof Floß auf der Ostseite, verläuft zunächst neben der Lokalbahn nach Vohenstrauß südlich des Marktes Floß und senkt sich sodann mit 14%o Gefälle zur Talmulde des Hardter Bächleins ab, die mit einer 12 m hohen gewölbten Betonbrücke überschritten wird.
          Von hier steigt die Bahn mit 24,4 %o zu den südlichen Hängen des Floßbachtales empor und schmiegt sich diesen, in mäßigen Steigungen in der Richtung gegen Nordosten dahinziehend, an. Nach einer Biegung gegen Osten und im Anschluß hieran gegen Südosten, wobei auf eine kurze Strecke die Distriktsstraße von Floß nach Flossenbürg berührt wird, erreicht die Lokalbahn gegenüber der Porzellanfabrik Plankenhammer die gleichnamige Ladestelle, die in der Richtung gegen Floß an das durchgehende Lokalbahngleis angeschlossen ist.
          Von hier ab steigt die Lokalbahn in östlicher Richtung weiter, wendet sich nach Kreuzung der Distriktsstraße Floß - Flossenbürg gegen Nordosten, sodann wieder gegen Osten und erreicht mit einer Größtsteigung von 27 %o die in der Richtung gegen Floß angeschlossene Ladestelle Altenhammer gegenüber den gleichnamigen Spiegelglaswerken und Granitsteinbrüchen.
          Sodann verläuft die Lokalbahn unter Anwendung der Größtsteigung von 30 %o gegen Südosten und im Anschluß hieran wieder gegen Osten bis zur Rückersmühle, von wo in westlicher Richtung das Gleis für die gleichnamige Ladestelle abzweigt.
          Die Lokalbahn steigt mit der gleichen Höchststeigung in der Richtung gegen Nordosten weiter und erreicht nach Überschreitung des Floßbaches sowie nach Überkreuzung der Distriktsstraße Floß - Flossenbürg, die auf eine größere Länge zu verlegen war, die südlich der vorgenannten Distriktsstraße gelegene Endladestelle Flossenbürg in einer Entfernung von rund 500 m vom Orte gleichen Namens.
          Die Bahnlinie bewegt sich in der Urgebirgsformation.
          Die 6,20 km lange Lokalbahn dient nur dem Güterverkehr; es konnte die Herstellung von Hochbauten in den Ladestellen und die Errichtung einer Streckentelephonleitung entfallen.
          Die Zufuhr = und Ladestraßen in den Ladestellen Plankenhammer, Rückersmühle und Flossenbürg wurden auf Rechnung der Gemeinde Flossenbürg, jene in der Ladestelle Altenhammer von der Firma Gebr. Steinhardt's Söhne in Floß auf eigene Rechnung hergestellt.


Hinweis: Der Text wurde im Original wiedergegeben, inhaltliche oder sonstige Fehler befinden sich bereits im Originaldokument!

Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1913.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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