Letzte Aktualisierung: 22. Juni 2008
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Endorf i Obb - Obing (Eröffnung 15.10.1908)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Endorf i Obb - Obing

          Die Lokalbahn verläßt den Bahnhof Endorf i Obb in nordwestlicher Richtung, wendet sich in Gegenkrümmungen, wobei sie auf einer gewölbten Brücke die Staatsstraße Rosenheim - Salzburg überschreitet, gegen Norden, folgt in dieser Richtung der Distriktstraße Endorf - Amerang unter Überquerung des Dorfbaches bei km 2,84 überkreuzt, bei km 4,28 diese Straße in Schienenhöhe und erreicht bei km 5,8 die Haltestelle Halfing.
          Hier überschreitet die Lokalbahn zum zweitenmal die erwähnte Distriktsstraße in Schienenhöhe, folgt dem östlichen Talhang, der von Halfing gegen Norden sich ausdehnenden Niederung des Frei=Mooses unter stetiger Steigung bis km 9,7, wendet sich dann in einem Bogen gegen Osten und erreicht nach Überquerung des tiefeingeschnittenen Todtenmanngrabens sowie nach abermaliger schienengleichen Überkreuzung der erwähnten Distriktsstraße bei km 10,3 die Haltestelle Amerang, etwa 500 m südlich der gleichnamigen Ortschaft.
          Im weiteren Verlauf folgt die Bahn in allgemein östlicher Richtung mit einigen Windungen einem Waldbache, den sie zweimal mit gewölbten Brücken überschreitet, berührt sodann das Dorf Aindorf und führt in gleicher Richtung weiter zur Haltestelle Pittenhart, die bei km 15,7 am Ortsverbindungsweg der beiden Dörfer Pittenhart und Aiglsham angelegt ist. Von km 16,4 nimmt die Linie eine nordöstliche Richtung an und wendet sich unmittelbar vor der Endstation Obing gegen Norden, die sie bei km 18,5 erreicht.
          Die Länge der Lokalbahn zwischen Endorf i Obb und Obing beträgt 18,462 km, nach der Luftlinie gemessen 13 km.
          Da die Anschlußstation Endorf i Obb 524,86 m und die Endstation Obing 568,80 über N.N. liegt, so beträgt der Höhenunterschied 43,94 m.
          Der kleinste Krümmungshalbmesser mißt 200 m. Die größte Steigung beträgt in der Richtung nach Obing 28 %o, in der Richtung nach Endorf i Obb 21 %o.
          Die verlorenen Steigungen betragen 72,15 m.
          An Verkehrsstellen sind vorhanden:  die Haltestellen Halfing, Amerang, Pittenhart und Obing sowie die Haltepunkte für den Personenverkehr Grafing b Endorf und Aindorf.
          Die vier Haltestellen weisen Ladegleise auf; in Halfing, Amerang und Obing sind Bodenwagen von 6 m Länge und 25 t Tragkraft, in Amerang und Obing auch freistehende Längs= und Stirnrampen vorhanden, letztere mit der Laderichtung gegen Endorf i Obb.
          Ladelehren sind in Halfing, Amerang, Pittenhart und Obing vorhanden.
          Die beim Bau der Bahn geförderten Ermassen betrugen 121 400 cbm oder 6,6 cbm für das Meter Bahnlänge.
          An größeren Kunstbauten sind ausgeführt worden:
               die gewölbte, 25 m weite Bahnbrücke über die Staatsstraße Rosenheim - Salzburg bei km 0,3 und die Talbrücke über den Todtmanngraben bei km 10, die bei 20 m Höhe über die Talsohle 7 gewölbte Öffnungen mit einer gesamten Lichtweite von 118 m besitzt. Außerdem wurden vier gewölbte Bahnbrücken von 2,50 bis 7,0 m Lichtweite, zwei Bahnbrücken mit Betoneisenüberbauten von 2,0 und 2,50 m Lichtweite, zwei Bahndurchlässe mit Eisenbetondecken von 1,0 und 1,5 m Lichtweite und eine größere Anzahl von Bahn= und Wegrohrdurchlässen von 0,30 - 0,60 m Lichtweite ausgeführt.
          Die Gleisbettung besteht aus Kies, der aus Füllgruben und Bahneinschnitten entnommen wurde.
          Der Bahnoberbau wurde innerhalb des Bahnhofes Endorf i Obb aus alten Hauptbahnschienen der Form I und IIa auf Eisen= und Holzquerschwellen, von km 0,41 ab aus Schienen der Form V von 12,0 und 15,0 m Normallänge auf Holzquerschwellen ausgeführt; nur die einfachen Weichen der Form V liegen auf Eisenquerschwellen.
          Mit dem Bau der Bahn wurde Mitte August 1907 begonnen. Am 15. Oktober 1908 erfolgte die Betriebseröffnung.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1908.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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