Letzte Aktualisierung: 13. September 2009
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Breitengüßbach - Dietersdorf (Eröffnung 01.10.1913)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Breitengüßbach - Dietersdorf

          Die Lokalbahn verläßr den Bahnhof Breitengüßbach der Hauptbahn Bamberg - Lichtenfels in nördlicher Richtung und behält diese im wesentlichen auf ihrer ganzen Länge bei. Zunächst folgt die Lokalbahn der genannten Hauptbahn bis km 2,2, wendet sich alsdann, den Main überschreitend, der auf einem Höhnzugsausläufer zwischen Main und Itz gelegenen Ortschaft Rattelsdorf zu, senkt sich darauf ins Itztal hinab, in dem sie, am linken Ufer bis Kaltenbrunn = Untermerzbach verlaufend, bleibt. Nach Kaltenbrunn = Untermerzbach überquert die Bahn das Itztal und die Itz und tritt in das Alsterbachtal auf unterfränkisches Gebiet ein. Nach mehreren Windungen im Alstergrund verlaufend übersteigt die Bahn zwischen Heilgersdorf und Seßlach einen Höhenrücken, der die Wasserscheide zwischen Alster und Thüringer Rodach bildet, tritt wieder in oberfränkisches Gebiet ein und erreicht die im Rodachtal gelegene Stadt Seßlach; alsdann folgt die Bahn dem linken Rodachufer, überschreitet die Tambach, einen Nebenfluß der Rodach, und endet in Dietersdorf.
          In ihrem unteren Teile, ungefähr bis Rattelsdorf, bewegt sich die Bahn in der alluvialen und diluvialen Formation, im ganzen übrigen Verlauf in der Hauptsache in der oberen Keuperformation.
          Auf der Höhe zwischen Heilgersdorf und Seßlach durchschneidet die Bahn auf kurzer Strecke unteren Lias.
          Die bedeutenderen Flußübergänge sind: über den Main zwischen Breitengüßbach und Rattelsdorf, über die Itz zwischen Kaltenbrunn und Memmelsdorf, über die Alster nächst Heilgersdorf, über die Thüringer Rodach nächst Seßlach und über den Tambach kurz vor Dietersdorf.
          Die Bahn überquert: die Staatsstraße Bamberg - Lichtenfels mittels einer gewölbten Straßenüberführung nächst Breitengüßbach, dann schienengleich den Ortsverbindungsweg Rattelsdorf - Ebing vor dem Bahnhofe Rattelsdorf und hinter dem genannten Bahnhofe mittels einer gewölbten Straßenüberführung den Ortsverbindungsweg Rattelsdorf - Zapfendorf, unmittelbar hinter dem Bahnhofe Kaltenbrunn = Untermerzbach die Distriktsstraße Untermerzbach - Kaltenbrunn schienengleich, ferner vor und hinter dem Bahnhofe Memmelsdorf die Distriktsstraße Untermerzbach - Memmelsdorf bzw. die Ortsverbindungsstraße Memmelsdorf - Heilgersdorf, beide schienengleich, vor Seßlach die Ortsverbindungsstraße Seßlach - Rothenberg durch eine Unterführung, endlich kurz vor dem Endbahnhofe Dietersdorf die Distriktsstraßenstrecke Seßlach - Dietersdorf schienengleich.
          Die Zufuhr = und Ladestraßen in allen Verkehrsstellen wurden von den beteiligten Gemeinden auf eigene Rechung hergestellt.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1913.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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