Letzte Aktualisierung: 07. Dezember 2008
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Lokalbahnstrecke: Amberg - Schmidmühlen
(
Eröffnung 07.12.1903 [Amberg - Drahthammer - Lauterhofen],
Eröffnung 01.05.1910 [Drahthammer - Ensdorf],
18.12.1910 [Ensdorf - Schmidmühlen])


 Beschreibung der Bahnlinie.

Amberg - Schmidmühlen

          Die Lokalbahn benützt in der Anfangstrecke bis zum Bahnhof Drahthammer das Gleis der Lokalbahn Amberg - Lauterhofen, verläßt den genannten Bahnhof auf der Südseite und zieht sich nunmehr, dem Laufe der Vils folgend, also mit der Hauptrichtung nach Süden, bis zur Endstation Schmidmühlen auf der rechten Talseite in mäßigen Steigungen hin. Die Bahn liegt zum größeren Teile im Tale, welchem sie sich auch in der Höhenlage möglichst anschließt. Nur dort, wo das Tal durch Ortschaften verbaut ist, wie in Theuern, Wolfsbach, Rieden und Vilshofen, ist die Bahn unter Anwendung von Steilrampen in das rechtseitige Berggehänge verlegt, wobei sich dieselbe in den von Westen kommenden Seitentälern teilweise auch zu größeren Höhen über das Gelände erhebt. Kurz vor Schmidmühlen wurde von der Bahn der Fuß des Fallberges noch angeschnitten, welcher bei Harschhof ganz nahe an das rechtseitige Ufer der Vils herantritt.
          Die Bahnlinie bewegt sich, soweit sie im Tal verläuft, im unteren Malm (unterem weißen Jura) und da, wo die Hänge angeschnitten werden, im mittleren Malm (mittleren weißen Jura).
          Von km 22,826 bis 22,950 bei Harschhof war die Ausführung größerer Stütz= und Futtermauern notwendig.
          Die Zufuhr= und Ladestraßen wurden durch die beteiligten Gemeinden hergestellt.


Hinweis: Der Text wurde im Original wiedergegeben, inhaltliche oder sonstige Fehler befinden sich bereits im Originaldokument!

Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1910.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

zurück zur Übersichtsseite

© 2008 by J. Pepke