Letzte Aktualisierung: 28. Februar 2010
Eisenbahnstrecken in Bayern (rechtsrheinisch)

Güterbahnbahnstrecke: Neuses b. Kronach - Weißenbrunn (Eröffnung 01.08.1916)

 Beschreibung der Bahnlinie.

Neuses b. Kronach - Weißenbrunn

          Die Lokalbahn zweigt von der Station Neuses b. Kronach von der Hauptbahnlinie Hochstadt - Probstzella in südwestlicher Richtung ab, umgeht, sich nach Süden und dann nach Osten wendend, die Ortschaft Neuses, überschreitet das Rodachtal und erreicht, in das Tal des Leßbaches eintretend, bei km 2,012 die beiderseits der Bahn liegende Ortschaft Hummendorf mit dem Bahnhofe gleichen Namens. Von da ab zieht sich die Bahn, östliche Richtung beibehaltend und stetig steigend, am linken, gegen den Leßbach mäßig abfallenden Talhang hin und erreicht bei km 3,254 die Ortschaft Reuth mit dem Bahnhofe Reuth-Thonberg inmitten der Ortschaft sowie bei km 5,034 den Endbahnhof Weißenbrunn in der Nähe der Ortschaft gleichen Namens. Die Ortschaft Weißenbrunn liegt rechts der Bahn. Das die weitere Fortsetzung der Bahn bildende Ausziehgleis kreuzt unmittelbar nach dem Bahnhofe die Distriktsstraße Kronach - Weißenbrunn und endet bei km 5,292, woselbst die Industriegleisanlage für die Quarzsandwerke Bauer&Cie. in Weißenbrunn anschließt. Die Bahn verläuft in der Triasformation.
          Für die Bahnhöfe Hummendorf, Reuth-Thonberg und Weißenbrunn wurden die Zufuhr= und Ladestraßen von 210 bezw. 220 und 300 m Länge von den Gemeinden Hummendorf, Reuth und Weißenbrunn und auf deren Rechnung erbaut.


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Quellen:        Jahresbericht der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn = Verwaltung für das Betriebsjahr 1916.; E. Mühlthaler's Buch = und Kunstdruckerei A.G.; München

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