1892 (Gesamtverzeichnis der 1892 erlassenen Gesetze und Verordnungen) |
|||
Veröffentlicht
im Gesetz= und Verordnungsblatt für das Königreich Bayern |
Datum
der
Gesetze, Verordnungen etc. |
Titel
des
Gesetzes, der Verordnung etc. |
Inhalt des Gesetzes, der Verordnung etc. |
Nr.1 vom 08.01.1892 |
29. Dezember 1891 | Gesetz,
den Umbau der Stationen Neuenmarkt und Marktschorgast betr. |
Bereitstellung des bayerischen Anteils von 1,005,650 M für den Umbau (von veranschlagten 2,370,400 M) |
Nr.1 vom 08.01.1892 |
29. Dezember 1891 | Gesetz, den
zweigeleisigen Ausbau der Staatseisenbahnen und die Beschaffung von
Fahrmaterial betr. |
Doppelgeleisiger
Ausbau der Strecken Treuchtlingen - Nürnberg, München Ostbahnhof - Landesgrenze vor Salzburg, Rosenheim - Landesgrenze vor Kufstein, Landshut - Obertraubling und Regensburg - Schwandorf, Treuchtlingen - Heidingsfeld zu 25,078,500 M sowie Beschaffung von Fahrmaterial und Ausrüstung bereits vorhandener Fahrzeuge zu 14,963,000 M |
Nr.5 vom 06.02.1892 |
29. Januar 1892 | Bekanntmachung,
die Einführung des Betriebsreglements für die Eisenbahnen
Deutschlands in Bayern betr. |
|
Nr.8 vom 15.03.1892 |
10. März 1892 | Bekanntmachung,
die Bahnordnung für Bayerische Eisenbahnen untergeordneter
Bedeutung betr. |
Eröffnung
der Bahnlinie Haßfurt = Hofheim am 15. März 1892 |
Nr.19 vom 15.04.1892 |
13. April 1892 | Bekanntmachung,
die Bahnordnung für Bayerische Eisenbahnen untergeordneter
Bedeutung betr. |
Eröffnung
der Bahnlinie München=Südbahnhof - Thalkirchen am 10.04.1892
(zunächst nur Güterverkehr) |
Nr.20 vom 02.05.1892 |
19. April 1892 | Bekanntmachung, die Einführung des Betriebsreglements für die Eisenbahnen Deutschlands in Bayern betr. | |
Nr.20 vom 02.05.1892 |
30. April 1892 | Bekanntmachung, die Bahnordnung für Bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. | Eröffnung
der Ringbahn Augsburg am 01. Mai 1892 |
Nr.21 vom 04.05.1892 |
04. Mai 1892 | Bekanntmachung,
die Durchfuhr lebender Schafe aus Oesterreich=Ungarn durch Deutsches
Gebiet betr. |
|
Nr.23 vom 23.05.1892 |
20. Mai 1892 | Gesetz, die
pfälzischen Eisenbahnen betr. |
Herstellung
verschiedener Erweiterungs= und Ergänzungs=Bauten und =Anlagen auf
den pfälzischen Eisenbahnen; Vermehrung und Verbesserung des Fahrmateriales; Beschaffung von Werkstätte=Einrichtungen; Erweiterung und Ergänzung des Telegraphennetzes der pfälzischen Eisenbahnen; Bereitstellung von 7,889,000 M |
Nr.23 vom 23.05.1892 |
20. Mai 1892 | Gesetz, die
Herstellung von Eisenbahnen lokaler Bedeutung in der Pfalz betr. |
Herstellung
Lauterecken - Meisenheim - Staudernheim (3,800,000 M); Herstellung Grünstadt - Offstein (538,000 M); Herstellung Ebertsheim - Hettenleidelheim (450,000 M) |
Nr.25 vom 30.05.1892 |
26. Mai 1892 | Gesetz, die
Herstellung von Bahnen lokaler Bedeutung betr. |
Herstellung der
Bahnlinien: Traunstein - Ruhpolding (820,600 M); Laufen - Tittmoning (1,117,300 M); Grafing - Glonn (546,200 M); Wolnzach - Mainburg (1,101,000 M); Straubing - Konzell (2,725,400 M); Cham - Waldmünchen (1,183,700 M); Bodenwöhr - Neunburg v/W. (701,300 M); Bayreuth - Warmensteinach (1,162,400 M); Neuenmarkt - Goldmühle (854,000 M); von der Station zur Stadt Selb mit Flügelbahn zur Ludwigsmühle (334,200 M); Breitengüßbach - Maroldsweisach (1,818,000 M); Erlangen - Herzogenaurach (603,400 M); Wicklesgreuth - Windsbach (643,300 M); Langenzenn - Wilhermsdorf (303,600 M); Schnaittach - Simmelsdorf - Hüttenbach (589,500 M); Kempten - Pfronten (1,802,200 M); Dinkelscherben - Thannhausen (767,500 M); Kellmünz - Babenhausen (562,300 M); in Summe 17,635,900 M |
Nr.25 vom 30.05.1892 |
26. März 1892 | Gesetz, den
Bedarf für Erweiterungs=, Ergänzungs= und Neubauten auf den
im Betrieb befindlichen Staatseisenbahnen betr. |
Erweiterung
Bahnhof Eger (1,438,000 M); Herstellung Verbindungsgleis Fürth - Dutzendteich, sowie Grunderwerbung zur späteren Anlage eines Centralrangir= und Güterbahnhofes Nürnberg (5,048,000 M); Einrichtung Weichen= und Signalcentralisirung (2,947,000 M); Erweiterung mehrerer Stationsanlagen (3,779,500 M); Herstellung elektrische Beleuchtungsanlage im Bahnhofe Gemünden (246,000 M); Verbesserung, Ergänzung und Vermehrung elektrischer Bahnbetriebseinrichtungen (367,000 M); Vermehrung Stations= und Signalvorrichtungen (364,000 M); Herstellung Weg=Unter= und Überführungen an Stelle schienengleicher Überfahrten (370,000 M); Beschaffung von Unterkunftsräumen für Ablöswärter, Erweiterung und Neubau von Wärterhäusern (660,000 M); Errichtung vierte Centralwerkstätte (4,365,000 M); Erweiterung Werkstätte=Anlagen und maschinentechnische Erfordernisse (546,000 M); Erbauung von Arbeiterwohnungen bei den Centralwerkstätten München, Nürnberg und Augsburg (640,000 M); in Summe 20,770,500 M |
Nr.29 vom 15.06.1892 |
11. Juni 1892 | Königlich Allerhöchste Verordnung, die Gehaltsbezüge der pragmatischen Staatsdiener betr. | |
Nr.37 vom 16.07.1892 |
12. Juli 1892 | Bekanntmachung,
die Einführung des Betriebsreglements für die Eisenbahnen
Deutschlands in Bayern betr. |
|
Nr.37 vom 16.07.1892 |
12. Juli 1892 | Bekanntmachung,
die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter
Bedeutung betr. |
Eröffnung
der Bahnlinie Cham - Kötzting am 16. Juli 1892 |
Nr.39 vom 05.03.1892 |
18. Juli 1892 | Bekanntmachung,
die Durchfuhr von lebendem Rindvieh aus Oesterreich=Ungarn betr. |
|
Nr.47 vom 01.10.1892 |
28 September 1892 | Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. | Eröffnung
der Bahnlinie Günzburg - Krumbach am 01. Oktober 1892 |
Nr.50 vom 17.10.1892 |
05. Oktober 1892 | Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. | Bahnlinie
Zirndorf - Cadolzburg |
Nr.50 vom 17.10.1892 |
09. Oktober 1892 | Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. | Eröffnung
der Teilstrecke Röhrnbach - Freyung der Bahnlinie Passau - Freyung
am 15. Oktober 1892 |
Nr.50 vom 17.10.1892 |
13. Oktober 1892 | Bekanntmachung,
die Durchfuhr lebenden Viehes aus Italien betr. |
|
Nr.54 vom 05.11.1892 |
27. Oktober 1892 | Bekanntmachung,
die Besetzung der Subaltern= und Unterbeamtenstellen bei den Reichs=
und Staatsbehörden mit Militäranwärtern betr. |
|
Nr.54 vom 05.11.1892 |
27. Oktober 1892 | Bekanntmachung,
die Aufnahme in den Dienst der k. Bayerischen Verkehrsanstalten betr. |
"Bestimmungen
über die Abhaltung von Dienstprüfungen bei der
Generaldirection der k. Verkehrsanstalten, Betriebsabtheilung": "C.
Niederer Dienst" |
Nr.57 vom 17.11.1892 |
13. November 1892 | Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. | Eröffnung der Bahnlinie Forchheim - Höchstadt a.A. am 16. November 1892 |
Nr.59 vom 02.12.1892 |
26. November 1892 | Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. | Eröffnung
der Bahnlinie Rohrbach - Klingenmünster der pfälzischen
Eisenbahnen am 01. Dezember 1892 |
Nr.59 vom 02.12.1892 |
13. März 1892 | Bekanntmachung,
Abänderung des fünften Nachtrags zu dem
Gesammtverzeichniß der den Militäranwärtern
vorbehaltenen Stellen und neues Gesammtverzeichniß der zur
Anstellung von Militäranwärtern verpflichteten Eisenbahnen
betr. |
|
Nr.61 vom 05.03.1892 |
04. Dezember 1892 | Bekanntmachung,
die Einführung der Verkehrsordnung für die Eisenbahnen
Deutschlands in Bayern betr. |
|
Nr.62 vom 2217.12.1892 |
12. Dezember 1892 | Bekanntmachung,
die Beschaffenheit des zu Eisenbahnfrachtbriefen zu verwendenden
Papieres betr. |
|
Nr.63 vom 22.12.1892 |
10. Dezember 1892 | Bekanntmachung,
die Betriebsordnung für die Haupteisenbahnen Bayerns betr. |
Ersatz für
das "Bahnpolizeireglements für die Eisenbahnen Bayerns" vom 29.
März 1886 |
Nr.63 vom 22.12.1892 |
10. Dezember 1892 | Bekanntmachung,
die Signalordnung für die Eisenbahnen Bayerns betr. |
Ersatz für die "Signalordnung für die Eisenbahnen Bayerns" vom 29. März 1886 |
Nr.63 vom 22.12.1892 |
10. Dezember 1892 | Bekanntmachung,
die Normen für den Bau und die Ausrüstung der
Haupteisenbahnen Bayerns betr. |
Ersatz für die "Normen für die Konstruktion und und Ausrüstung der Bayerischen Eisenbahnen" vom 29. März 1886 |
Nr.63 vom 22.12.1892 |
10. Dezember 1892 | Bekanntmachung,
die Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Bayerns betr. |
Ersatz für die "Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung" vom 05. März 1882 |