Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2006

Die Gesetzgebung
als Grundlage für die
Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen



 Eine Übersicht über die Eisenbahngesetzgebung in Bayern
im Jahre 1892:

1892
(Gesamtverzeichnis der 1892 erlassenen Gesetze und Verordnungen)
Veröffentlicht im Gesetz= und Verordnungsblatt für das Königreich Bayern
Datum der Gesetze,
Verordnungen etc.
Titel des Gesetzes, der Verordnung etc.
Inhalt des Gesetzes, der Verordnung etc.
Nr.1
vom
08.01.1892
29. Dezember 1891 Gesetz, den Umbau der Stationen Neuenmarkt und Marktschorgast betr.
Bereitstellung des bayerischen Anteils von 1,005,650 M für den Umbau (von veranschlagten 2,370,400 M)
Nr.1
vom
08.01.1892
29. Dezember 1891 Gesetz, den zweigeleisigen Ausbau der Staatseisenbahnen und die Beschaffung von Fahrmaterial betr.
Doppelgeleisiger Ausbau der Strecken
Treuchtlingen - Nürnberg,
München Ostbahnhof - Landesgrenze vor Salzburg,
Rosenheim - Landesgrenze vor Kufstein,
Landshut - Obertraubling und Regensburg - Schwandorf,
Treuchtlingen - Heidingsfeld
zu 25,078,500 M sowie
Beschaffung von Fahrmaterial und Ausrüstung bereits vorhandener Fahrzeuge zu 14,963,000 M
Nr.5
vom
06.02.1892
29. Januar 1892 Bekanntmachung, die Einführung des Betriebsreglements für die Eisenbahnen Deutschlands in Bayern betr.

Nr.8
vom
15.03.1892
10. März 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für Bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr.
Eröffnung der Bahnlinie Haßfurt = Hofheim am 15. März 1892
Nr.19
vom
15.04.1892
13. April 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für Bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr.
Eröffnung der Bahnlinie München=Südbahnhof - Thalkirchen am 10.04.1892 (zunächst nur Güterverkehr)
Nr.20
vom
02.05.1892
19. April 1892 Bekanntmachung, die Einführung des Betriebsreglements für die Eisenbahnen Deutschlands in Bayern betr.
Nr.20
vom
02.05.1892
30. April 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für Bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. Eröffnung der Ringbahn Augsburg am 01. Mai 1892
Nr.21
vom
04.05.1892
04. Mai 1892 Bekanntmachung, die Durchfuhr lebender Schafe aus Oesterreich=Ungarn durch Deutsches Gebiet betr.

Nr.23
vom
23.05.1892
20. Mai 1892 Gesetz, die pfälzischen Eisenbahnen betr.
Herstellung verschiedener Erweiterungs= und Ergänzungs=Bauten und =Anlagen auf den pfälzischen Eisenbahnen;
Vermehrung und Verbesserung des Fahrmateriales;
Beschaffung von Werkstätte=Einrichtungen;
Erweiterung und Ergänzung des Telegraphennetzes der pfälzischen Eisenbahnen;
Bereitstellung von 7,889,000 M
Nr.23
vom
23.05.1892
20. Mai 1892 Gesetz, die Herstellung von Eisenbahnen lokaler Bedeutung in der Pfalz betr.
Herstellung Lauterecken - Meisenheim - Staudernheim (3,800,000 M);
Herstellung Grünstadt - Offstein (538,000 M);
Herstellung Ebertsheim - Hettenleidelheim (450,000 M)
Nr.25
vom
30.05.1892
26. Mai 1892 Gesetz, die Herstellung von Bahnen lokaler Bedeutung betr.
Herstellung der Bahnlinien:
Traunstein - Ruhpolding (820,600 M);
Laufen - Tittmoning (1,117,300 M);
Grafing - Glonn (546,200 M);
Wolnzach - Mainburg (1,101,000 M);
Straubing - Konzell (2,725,400 M);
Cham - Waldmünchen (1,183,700 M);
Bodenwöhr - Neunburg v/W. (701,300 M);
Bayreuth - Warmensteinach (1,162,400 M);
Neuenmarkt - Goldmühle (854,000 M);
von der Station zur Stadt Selb mit Flügelbahn zur Ludwigsmühle (334,200 M);
Breitengüßbach - Maroldsweisach (1,818,000 M);
Erlangen - Herzogenaurach (603,400 M);
Wicklesgreuth - Windsbach (643,300 M);
Langenzenn - Wilhermsdorf (303,600 M);
Schnaittach - Simmelsdorf - Hüttenbach (589,500 M);
Kempten - Pfronten (1,802,200 M);
Dinkelscherben - Thannhausen (767,500 M);
Kellmünz - Babenhausen (562,300 M);
in Summe 17,635,900 M
Nr.25
vom
30.05.1892
26. März 1892 Gesetz, den Bedarf für Erweiterungs=, Ergänzungs= und Neubauten auf den im Betrieb befindlichen Staatseisenbahnen betr.
Erweiterung Bahnhof Eger (1,438,000 M);
Herstellung Verbindungsgleis Fürth - Dutzendteich, sowie Grunderwerbung zur späteren Anlage eines Centralrangir= und Güterbahnhofes Nürnberg (5,048,000 M);
Einrichtung Weichen= und Signalcentralisirung (2,947,000 M);
Erweiterung mehrerer Stationsanlagen (3,779,500 M);
Herstellung elektrische Beleuchtungsanlage im Bahnhofe Gemünden (246,000 M);
Verbesserung, Ergänzung und Vermehrung elektrischer Bahnbetriebseinrichtungen (367,000 M);
Vermehrung Stations= und Signalvorrichtungen (364,000 M);
Herstellung Weg=Unter= und Überführungen an Stelle schienengleicher Überfahrten (370,000 M);
Beschaffung von Unterkunftsräumen für Ablöswärter, Erweiterung und Neubau von Wärterhäusern (660,000 M);
Errichtung vierte Centralwerkstätte (4,365,000 M);
Erweiterung Werkstätte=Anlagen und maschinentechnische Erfordernisse (546,000 M);
Erbauung von Arbeiterwohnungen bei den Centralwerkstätten München, Nürnberg und Augsburg (640,000 M);
in Summe 20,770,500 M
Nr.29
vom
15.06.1892
11. Juni 1892 Königlich Allerhöchste Verordnung, die Gehaltsbezüge der pragmatischen Staatsdiener betr.
Nr.37
vom
16.07.1892
12. Juli 1892 Bekanntmachung, die Einführung des Betriebsreglements für die Eisenbahnen Deutschlands in Bayern betr.

Nr.37
vom
16.07.1892
12. Juli 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr.
Eröffnung der Bahnlinie Cham - Kötzting am 16. Juli 1892
Nr.39
vom
05.03.1892
18. Juli 1892 Bekanntmachung, die Durchfuhr von lebendem Rindvieh aus Oesterreich=Ungarn betr.

Nr.47
vom
01.10.1892
28 September 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. Eröffnung der Bahnlinie Günzburg - Krumbach am 01. Oktober 1892
Nr.50
vom
17.10.1892
05. Oktober 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. Bahnlinie Zirndorf - Cadolzburg
Nr.50
vom
17.10.1892
09. Oktober 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. Eröffnung der Teilstrecke Röhrnbach - Freyung der Bahnlinie Passau - Freyung am 15. Oktober 1892
Nr.50
vom
17.10.1892
13. Oktober 1892 Bekanntmachung, die Durchfuhr lebenden Viehes aus Italien betr.

Nr.54
vom
05.11.1892
27. Oktober 1892 Bekanntmachung, die Besetzung der Subaltern= und Unterbeamtenstellen bei den Reichs= und Staatsbehörden mit Militäranwärtern betr.

Nr.54
vom
05.11.1892
27. Oktober 1892 Bekanntmachung, die Aufnahme in den Dienst der k. Bayerischen Verkehrsanstalten betr.
"Bestimmungen über die Abhaltung von Dienstprüfungen bei der Generaldirection der k. Verkehrsanstalten, Betriebsabtheilung": "C. Niederer Dienst"
Nr.57
vom
17.11.1892
13. November 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. Eröffnung der Bahnlinie Forchheim - Höchstadt a.A. am 16. November 1892
Nr.59
vom
02.12.1892
26. November 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung betr. Eröffnung der Bahnlinie Rohrbach - Klingenmünster der pfälzischen Eisenbahnen am 01. Dezember 1892
Nr.59
vom
02.12.1892
13. März 1892 Bekanntmachung, Abänderung des fünften Nachtrags zu dem Gesammtverzeichniß der den Militäranwärtern vorbehaltenen Stellen und neues Gesammtverzeichniß der zur Anstellung von Militäranwärtern verpflichteten Eisenbahnen betr.

Nr.61
vom
05.03.1892
04. Dezember 1892 Bekanntmachung, die Einführung der Verkehrsordnung für die Eisenbahnen Deutschlands in Bayern betr.

Nr.62
vom
2217.12.1892
12. Dezember 1892 Bekanntmachung, die Beschaffenheit des zu Eisenbahnfrachtbriefen zu verwendenden Papieres betr.

Nr.63
vom
22.12.1892
10. Dezember 1892 Bekanntmachung, die Betriebsordnung für die Haupteisenbahnen Bayerns betr.
Ersatz für das "Bahnpolizeireglements für die Eisenbahnen Bayerns" vom 29. März 1886
Nr.63
vom
22.12.1892
10. Dezember 1892 Bekanntmachung, die Signalordnung für die Eisenbahnen Bayerns betr.
Ersatz für die "Signalordnung für die Eisenbahnen Bayerns" vom 29. März 1886
Nr.63
vom
22.12.1892
10. Dezember 1892 Bekanntmachung, die Normen für den Bau und die Ausrüstung der Haupteisenbahnen Bayerns betr.
Ersatz für die "Normen für die Konstruktion und und Ausrüstung der Bayerischen Eisenbahnen" vom 29. März 1886
Nr.63
vom
22.12.1892
10. Dezember 1892 Bekanntmachung, die Bahnordnung für die Nebeneisenbahnen Bayerns betr.
Ersatz für die "Bahnordnung für bayerische Eisenbahnen untergeordneter Bedeutung" vom 05. März 1882


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