1874 (Gesamtverzeichnis der 1874 erlassenen Gesetze und Verordnungen) |
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Veröffentlicht
im Gesetz= und Verordnungsblatt für das Königreich Bayern |
Datum
der Gesetze, Verordnungen etc. |
Titel
des Gesetzes, der Verordnung etc. |
Inhalt des Gesetzes, der Verordnung etc. |
Nr.9 vom 12.02.1874 |
07.
Februar 1874 |
Gesetz,
die Vervollständigung der Einrichtungen der im Betriebe befindlichen
bayerischen Staatseisenbahnen betr. |
Bereitstellung
zur Vervollständigung der Einrichtungen: 1.) für Herstellung elektromagnetischer Läutwerke (780,000 fl.) 2.) für die Durchführung verschiedener, dem Zwecke erhöhter Fahrsicherheit dienenden Maßnahmen (250,000 fl.) 3.) für die Erbauung von Arbeiterwohnungen bei den Centralwerkstätten München und Nürnberg 1,000,000 fl.) in Summe 2,030,000 fl. |
Nr.14 vom 09.04.1874 |
21. März 1874 |
Bekanntmachung,
die Bahnlinie Germersheim = Wörth = Lauterburg betr. |
Ertheilung der Concession
zum Erbau der Strecke an die Actiengesellschaft der pfälzischen Maximiliansbahn |
Nr.30 vom 17.06.1874 |
02. Juni 1874 |
Bekanntmachung,
die Einführung des neuen Betriebs = Reglements für die Eisenbahnen
Deutschlands in Bayern betr. |
Übernahme des
Reglements, jedoch mit Einschränkungen |
Nr.36 vom 27.07.1874 |
27. Juli 1874 |
Gesetz, die Ausdehnung und Vervollständigung der Staatseisenbahnen
betr. |
1.) Bahn durch das
Fichtelgebirge (28,817,700 fl.) 2.) Bahnlinie Schnabelwaid - Bayreuth und Erweiterung des Bahnhofes Bayreuth (3,000,000 fl.) 3.) Verbindungsbahn Hersbruck - Pommelsbrunn (595,000 fl.) 4.) Verlegung des Bahnhofes Hof (3,8000,000 fl.) 5.) Verlegung des Bahnhofes Donauwörth (2,400,000 fl.) 6.) Bahnlinie Gemünden - Schweinfurt (7,410,000 fl.) 7.) Rangierbahnhof bei Obernburg (1,140,000 fl.) 8.) Fortsetzung der Bahnlinie Aschaffenburg - Miltenberg über Amorbach zur Landesgrenze (3,300,000 fl.) 9.) Verbindungsbahn Kaufering - Bobingen über das Lechfeld (1,685,000 fl.) Summe: 52,147,700 fl. |
Nr.36 vom 27.07.1874 |
27. Juli 1874 | Gesetz, den Mehrbedarf für einige theils im Baue vollendete theils noch in der Ausführung begriffene Staatsbahnen betr. | Mehraufwand für
den Bau bzw. Fahrmaterial der Strecken: 1.) Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth (2,950,000 fl.) 2.) Ebenhausen - Grenze - Meiningen (1,250,000 fl.) 3.) Lindau - bay-österr. Grenze einschl. Herstellung Doppelbahn nach Oberreitnau (510,000 fl.) Mehraufwand für Fahrmaterial: 4.) München - Memmingen (771,000 fl.) 5.) Augsburg - Ingolstadt (485,400 fl.) 6.) Nürnberg - Crailsheim (710,800 fl.) 7.) Rosenheim - Mühldorf (431,200 fl.) 8.) Ausbau Staatsbahnhof München (750,000 fl.) 9.) Locomotivremise in Haidhausen (290,000 fl.) 10.) Erweiterung Station Holzkirchen (140,000 fl.) 11.) Verlegung der Ludwigs=Süd=Nord=Bahn zwischen Fürther Kreuzung und Steinach (955,000 fl.) in Summe 9,243,400 fl. |
Nr.36 vom 27.07.1874 |
27. Juli 1874 |
Gesetz, die
Erbauung weiterer Vicinaleisenbahnen und den Mehrbedarf für bereits ausgeführte
Vicinaleisenbahnen betr. |
Neustadt a.A. - Windsheim (933,000
fl.) Dombühl - Feuchtwangen (646,000 fl.) Biesenhofen - Oberdorf (430,000 fl.) Aibling - Au (456,000 fl) Sinzing - Mittelalling (212,000 fl.) in Summe 2,677,000 fl. Mehrbedarf für die Strecken Immenstadt - Sonthofen (105,000 fl.) Steinach - Rothenburg (54,000 fl.) in Summe 159,000 fl. |
Nr.36 vom 27.07.1874 |
27. Juli 1874 |
Gesetz, die
Ausdehnung der bayerischen Ostbahnen betr. |
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Nr.36 vom 27.07.1874 |
27. Juli 1874 |
Gesetz, die pfälzischen Eisenbahnen
betr. |
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Nr.38 vom 05.08.1874 |
05. August 1874 |
Bekanntmachung, die Zubereitung,
Aufbewahrung, Feilhaltung und Beförderung von explodierenden Stoffen
betr. |