Letzte Aktualisierung: 30. März 2008

Die Gesetzgebung
als Grundlage für die
Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen



 Eine Übersicht über die Eisenbahngesetzgebung in Bayern
im Jahre 1874:

1874
(Gesamtverzeichnis der 1874 erlassenen Gesetze und Verordnungen)
Veröffentlicht im Gesetz= und Verordnungsblatt für das Königreich Bayern
Datum der Gesetze,
Verordnungen etc.
Titel des Gesetzes, der Verordnung etc.
Inhalt des Gesetzes, der Verordnung etc.
Nr.9
vom
12.02.1874

07. Februar 1874
Gesetz, die Vervollständigung der Einrichtungen der im Betriebe befindlichen bayerischen Staatseisenbahnen betr.
Bereitstellung zur Vervollständigung der Einrichtungen:
1.) für Herstellung elektromagnetischer Läutwerke (780,000 fl.)
2.) für die Durchführung verschiedener, dem Zwecke erhöhter Fahrsicherheit dienenden Maßnahmen (250,000 fl.)
3.) für die Erbauung von Arbeiterwohnungen bei den Centralwerkstätten München und Nürnberg 1,000,000 fl.)
in Summe 2,030,000 fl.

Nr.14
vom
09.04.1874

21. März 1874
Bekanntmachung, die Bahnlinie Germersheim = Wörth = Lauterburg betr.
Ertheilung der Concession zum Erbau der Strecke an die Actiengesellschaft der pfälzischen Maximiliansbahn
Nr.30
vom
17.06.1874

02. Juni 1874
Bekanntmachung, die Einführung des neuen Betriebs = Reglements für die Eisenbahnen Deutschlands in Bayern betr.
Übernahme des Reglements, jedoch mit Einschränkungen
Nr.36
vom
27.07.1874

27. Juli 1874
Gesetz, die Ausdehnung und Vervollständigung der Staatseisenbahnen betr.
1.) Bahn durch das Fichtelgebirge (28,817,700 fl.)
2.) Bahnlinie Schnabelwaid - Bayreuth und Erweiterung des Bahnhofes Bayreuth (3,000,000 fl.)
3.) Verbindungsbahn Hersbruck - Pommelsbrunn (595,000 fl.)
4.) Verlegung des Bahnhofes Hof (3,8000,000 fl.)
5.) Verlegung des Bahnhofes Donauwörth (2,400,000 fl.)
6.) Bahnlinie Gemünden - Schweinfurt (7,410,000 fl.)
7.) Rangierbahnhof bei Obernburg (1,140,000 fl.)
8.) Fortsetzung der Bahnlinie Aschaffenburg - Miltenberg über Amorbach zur Landesgrenze (3,300,000 fl.)
9.) Verbindungsbahn Kaufering - Bobingen über das Lechfeld (1,685,000 fl.)
Summe: 52,147,700 fl.

Nr.36
vom
27.07.1874
27. Juli 1874 Gesetz, den Mehrbedarf für einige theils im Baue vollendete theils noch in der Ausführung begriffene Staatsbahnen betr. Mehraufwand für den Bau bzw. Fahrmaterial der Strecken:
1.) Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth (2,950,000 fl.)
2.) Ebenhausen - Grenze - Meiningen (1,250,000 fl.)
3.) Lindau - bay-österr. Grenze einschl. Herstellung Doppelbahn nach Oberreitnau (510,000 fl.)
Mehraufwand für Fahrmaterial:
4.) München - Memmingen (771,000 fl.)
5.) Augsburg - Ingolstadt (485,400 fl.)
6.) Nürnberg - Crailsheim (710,800 fl.)
7.) Rosenheim - Mühldorf (431,200 fl.)
8.) Ausbau Staatsbahnhof München (750,000 fl.)
9.) Locomotivremise in Haidhausen (290,000 fl.)
10.) Erweiterung Station Holzkirchen (140,000 fl.)
11.) Verlegung der Ludwigs=Süd=Nord=Bahn zwischen Fürther Kreuzung und Steinach (955,000 fl.)
in Summe 9,243,400 fl.
Nr.36
vom
27.07.1874

27. Juli 1874
Gesetz, die Erbauung weiterer Vicinaleisenbahnen und den Mehrbedarf für bereits ausgeführte Vicinaleisenbahnen betr.
Neustadt a.A. - Windsheim (933,000 fl.)
Dombühl - Feuchtwangen (646,000 fl.)
Biesenhofen - Oberdorf (430,000 fl.)
Aibling - Au (456,000 fl)
Sinzing - Mittelalling (212,000 fl.)
in Summe 2,677,000 fl.

Mehrbedarf für die Strecken
Immenstadt - Sonthofen (105,000 fl.)
Steinach - Rothenburg (54,000 fl.)
in Summe 159,000 fl.

Nr.36
vom
27.07.1874

27. Juli 1874
Gesetz, die Ausdehnung der bayerischen Ostbahnen betr.

Nr.36
vom
27.07.1874

27. Juli 1874
Gesetz, die pfälzischen Eisenbahnen betr.

Nr.38
vom
05.08.1874

05. August 1874
Bekanntmachung, die Zubereitung, Aufbewahrung, Feilhaltung und Beförderung von explodierenden Stoffen betr.



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