Letzte Aktualisierung: 24. Mai 2009

Die Gesetzgebung
als Grundlage für die
Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen



 Eine Übersicht über die Eisenbahngesetzgebung in Bayern
im Jahre 1869:

1869
(Gesamtverzeichnis der 1869 erlassenen Gesetze und Verordnungen)
Veröffentlicht im Gesetz= und Verordnungsblatt für das Königreich Bayern
Datum der Gesetze,
Verordnungen etc.
Titel des Gesetzes, der Verordnung etc.
Inhalt des Gesetzes, der Verordnung etc.
Nr.54
vom
25.05.1869
29. April 1869 Gesetz, dieAusdehnung und Vervollständigung der bayerischen Staatsbahnen, dann Erbauung von Vicinalbahnen betr. Herstellung von Eisenbahnlinien von
a) Regensburg - Ingolstadt - Donauwörth (22.000.000 fl.)
b) Rosenheim - Mühldorf (8.500.000 fl.)
c) München - Buchloe - Memmingen - Grenze
d) Peißenberg - Biesenhofen
e) Weilheim - Partenkirchen - Grenze
f) Biesenhofen - Füssen - Grenze
g) Augsburg - Ingolstadt (5.900.000 fl.)
h) Landshut - Ingolstadt
i) Mühldorf - Vilshofen
j) Donauwörth - Treuchtlingen
k) Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Grenze (12.500.000 fl.)
l) Nürnberg - Bayreuth (15.730.000 fl.)
m) Oerlenbach - Neustadt - Grenze (6.400.000 fl.)
n) Gemünden - Burgsinn - Grenze (3.422.000 fl.)
o) Aschaffenburg - Miltenberg (3.000.000 fl.)
p) Schweinfurt - Arnstein - Gemünden
q) Verbindungsbahn zwischen Nürnberg - Würzburger und Ansbacher Bahn
r) Verbindungsbahn zwischen München - Buchloe und Augsburg - Buchloe über das Lechfeld (13.000.000 fl.)
s) Fichtelgebirgsbahn
t) Fortsetzung der Kronacher Bahn nach Norden
u) Wassertrüdingen - Dinkelsbühl (1.930.000 fl.)
v) Bayerische Waldbahn
Erweiterung der Station Neuulm (390.000 fl.)

Nr.55
vom
25.05.1869
29. April 1869 Gesetz, die Ausdehnung der bayerischen Ostbahnen betr. Bereitstellung von Kapital zur Herstellung von Eisenbahnlinien von
a) Regensburg - Nürnberg (19.400.000 fl.)
b) Cham - Straubing (7.245.000 fl.)
c) Straubing - Mühldorf (11.875.000 fl.)
d) Straubing - Sünching (790.000 fl.)
e) Neufahrn - Ergoldsbach (3.685.000 fl.)
f) von der Weisen - Bayreuther Bahn zur Amberg - Nürnberger Bahn (4.000.000 fl.)

sowie Gewährung einer Zinsgarantie von bis zu 4 1/2 Prozent
Nr.56
vom
25.05.1869
29. April 1869 Gesetz, die pfälzischen Eisenbahnen betr. Vereinigung der vier Eisenbahngesellschaften der Pfalz;
I) Gewährung eines Präcipiums für die Ludwigsbahngesellschaft von bis zu 5 Prozent
II) Gewährung eines Präcipiums für die Maximiliansbahngesellschaft von bis zu 1 Prozent
III)
Bereitstellung von Kapital zur Herstellung von Eisenbahnlinien von
a) Landau - Pirmasens - Zweibrücken (- Saargemünd) (12.000.000 fl.)
b) Landau - Germersheim (- Anschluß an das badische Bahnnetz) (2.500.000 fl.)
c) Germersheim - Wörth a./Rh. (2.500.000 fl.)
d) Frankenthal - Freinsheim und Anschluß an die Dürkheim - Monsheimerbahn (725.000 fl.)
sowie Gewährung einer Zinsgarantie von bis zu 4 1/2 Prozent

Nr.57
vom
25.05.1869
29. April 1869 Gesetz, die Erbauung von Vicinalbahnen zwischen Erding und Schwaben, dann zwischen Langenzenn und Siegelsdorf betr.


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