Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2005
Bahnhöfe und deren Bilder in Bayern (rechtsrheinisch)


Bahnhof: Großhesselohe
Hauptbahnstrecke: München - Großhesselohe (
Eröffnung 24.06.1854)
Teilstrecke der München - Salzburger Eisenbahn



Gleisplan Grosshesselohe
Bei den Überresten des Bahnhofes Grosshesselohe muß ich nun nicht mehr spekulieren: Jürgen Riedl (http://www.laenderbahn-forum.de) teilte mir mit, daß es sich bei den beiden Gebäuden tatsächlich um die Flügelbauten des ehemaligen Bahnhofes handelt!
Wie man dem oben angeführtem Gleisplan entnehmen kann, handelte es sich bei dem Bahnhof Grosshesselohe um ein recht großzügig geplantes und vollendetes Bauwerk.
Wie den nachfolgenden Aufnahmen entnommen werden kann, ist ein solches Gebäude heute nicht mehr vorhanden.
Die Straße, die von Norden kommend die Gleise quert, wurde umgeleitet und quert die Gleisanlagen heute in einem Bogen westlich des damaligen Bahnhofes.
Die beiden Flügelgebäude im Westen und Osten des Bahnhofes, sind im Gleisplan mit den Buchstaben b+e (Westflügel, hier Gebäude 1) bzw.
mit den Buchstaben c+d (Ostflügel, hier Gebäude 2) gekennzeichnet
Gebäude 1 (Westflügel des alten Bahnhofes):
...von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Norden
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Nordosten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Nordosten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Süden
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Osten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Osten (Detail)
Aufnahme vom 21.11.2004


Gebäude 2 (Ostflügel des alten Bahnhofes):
...von Norden
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Nordwesten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Nordwesten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Osten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Süden
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Südosten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Südwesten
Aufnahme vom 21.11.2004
...von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004

Bei diesem Gebäude ist die eindeutige Übereinstimmung mit dem Plan leider nicht gegeben.
Zwar stimmen auch hier Zahl und Anordnung von Fenstern und Türen des roten Backsteinbaus mit dem Plan überein, jedoch ist der mit grünen Brettern verzierte Anbau auf der "falschen" Seite, was allerdings an 160 Jahren Baugeschichte liegen kann.
Jedoch entspricht die Ausrichtung beider Gebäude zum gegenüberliegenden Güterbereich nach Augenschein dem, was auf dem Plan vorgegeben ist.
Übersicht über das Terrain
Bahnhof von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
Bahnhof von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
Bahnhof von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
Güterbereich von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
Gleise von Osten
Aufnahme vom 21.11.2004
Gebäude 1+2 von Nordwesten
Aufnahme vom 21.11.2004
Güterbereich
Gütergebäude 1 von Osten
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 1 von Süden
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 1 von Süden
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 2 von Nordwesten
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 2 von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 3 von Westen (Detail)
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 3 von Westen (Detail)
Aufnahme vom 21.11.2004
Gütergebäude 4 von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004
Betriebsgleis am nördlichen Geländerand von Osten
Aufnahme vom 21.11.2004
Betriebsgleis am nördlichen Geländerand von Westen
Aufnahme vom 21.11.2004


Güterschuppen bei Gebäude 2 auf der Bahnhofsseite (Süden)

Aufnahme vom 21.11.2004

Aufnahme vom 21.11.2004

Aufnahme vom 21.11.2004

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